Einsatzmöglichkeiten von QR-Codes

QR-Codes lassen die Grenzen zwischen analoger und digitaler Welt verschwimmen. Anwendungen reichen von mobilen Webseiten, über Musik bis hin zu Visitenkarten. Dabei fungiert der QR-Code in der Regel als „Brücke“, d.h. er stellt eine Verlinkung zwischen Off- und Online-Medien her. Nutzer können somit in Echtzeit zielgerichtet mit Informationen versorgt und durch Anreize wie den Erhalt von Rabatten direkt zum Kauf bewegt werden. Die zweidimensionalen Codes können dabei auf fast jeder Oberfläche angewendet werden.

 

Verbindung mit einer Webseite

Sie können über Ihre Printkampagne direkt die Verbindung zu Ihrer Webseite herstellen (Webshop, Videos, Bilder etc.). Ein einziger Scan des QR-Codes genügt, um Ihr Klientel zielgerecht direkt auf Ihre Webseite weiterzuleiten. Der Informationsaustausch mit Ihren Kunden kann damit beschleunigt und interaktiver gestaltet werden. Komplette Produkterläuterungen können z.B. durch einen QR-Code, der mit einem Video verlinkt ist, ersetzt werden.

 

 

 

 

 

 

Anzeige von Coupons & Bildern

Möchten Sie Ihre Kunden mit einem Gutschein oder Coupon in Ihr Geschäft locken? Mittels eines QR-Codes können Sie Bilder bis 2953 Bytes problemlos speichern. Ein Scan genügt, und das Bild erscheint auf dem Smartphone Display.

 

 

 

 

 

 

Visitenkarten

Ein QR-Code auf Ihrer Visitenkarte ermöglicht problemlos das Abscannen und automatische Einpflegen Ihrer Kontaktdaten in das Smartphone Ihres Geschäftspartners. Oder verlinken Sie mit dem Code einfach auf Ihr Xing- oder LinkedIn-Profil – so bekommt Ihr Gegenüber ein Vielfaches an Informationen durch die Visitenkarte übermittelt.

 

 

 

 

 

Mobile Ticketing

Durch Mobile Ticketing ist es möglich jederzeit, und an jedem Ort, ein gültiges Ticket zu erwerben. Einsatzgebiete sind beispielsweise Eintrittskarten für kulturelle oder geschäftliche Veranstaltungen sowie Fahrkarten für den Nah- und Fernverkehr. Über den Handybrowser kann das Ticket gekauft werden. Danach erhält der User den QR-Code. Dieser wird vom Veranstalter gescannt und somit das Ticket auf Gültigkeit überprüft.

 

 

 

 

 

 

Frei formatierter Text

Mit QR-Codes können Sie bis zu 7089 Textzeichen speichern, die beim Scannen in dem Display des Nutzers erscheinen.

 

 

 

 

 

 

Speicherung eines Events im Kalender

Ein QR-Code kann es ebenfalls ermöglichen, beim Scannen automatisch einen Termin in den Kalender des Smartphone-Inhabers einzutragen.


Eine Vielzahl weiterer Anwendungen beinhaltet:

  • automatisches Versenden von SMS und Emails
  • automatisches Anrufen von Telefonnummern
  • Musik
  • sicheres Bezahlen